Stuttgart: Württembergische Gustav-Adolf-Diaspora-Stiftung

Südamerikas und im Nahen Osten

Unselbstständige kirchliche Stiftungen bürgerlichen Rechts in
Trägerschaft des GAW

Das 1843 gegründete württembergische Gustav- Adolf-Werk e.V. (GAW) unterstützt protestantische Minderheitsgemeinden weltweit, hauptsächlich in Südamerika, Süd- und Osteuropa, sowie Russland und Zentralasien.

Der Name erinnert an den Schwedenkönig und „Retter des Protestantismus“ im 30 jährigen Krieg: Gustav II. Adolf.

Das Werk pflegt Beziehungen zu 49 Partnerkirchen in 35 Ländern. Es fördert Gemeindeaufbau, Bau und Erhalt von Kirchen, missionarische Programme, soziale Projekte sowie die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es entsendet jährlich Freiwillige aus Deutschland zu Partnerkirchen. Finanziert wird das Werk durch Spenden, Vermächtnisse, Gottesdienstopfer, Konfirmandengaben – und seit 2003 durch die Württembergische Gustav-Adolf-Diaspora-Stiftung (WGADS).