Stuttgart: Stiftung Basler Mission - Deutscher Zweig

Mission, Ökumene, Entwicklungshilfe

Partnerbeziehungen und Projekte mit Kirchen in aller Welt

Selbstständige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts

Die Basler Mission wurde 1815 in der Schweiz gegründet und hat bis heute enge Verbindungen in den württembergischen Raum. Missionare und Missionarinnen aus der Schweiz und aus dem südwestdeutschen Raum wirkten in Asien, Afrika und Südamerika; beispielsweise Rudolf Lechler aus Hundersingen im 19. Jahrhundert in China oder Maria Schlenker aus Heidenheim im 20. Jahrhundert in Kamerun und im Sudan. Daran anknüpfend, wurde 2005 die „Stiftung Basler Mission – Deutscher Zweig“ gegründet. Sie will die vielfältigen Partnerbeziehungen und gemeinsamen Projekte mit Kirchen in aller Welt auf eine zusätzliche finanzielle Basis stellen.

Denn bis heute arbeitet die Basler Mission partnerschaftlich mit ihren teilweise vor 200 Jahren gegründeten Kirchen zusammen. Sie fördert in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Missionswerk Südwestdeutschland und mit Mission 21 Evangelisches Missionswerk Basel deren missionarische, soziale und interkulturelle Projekte. Hierzu kann die Stiftung derzeit jährlich 200.000 Euro zur Verfügung stellen.