Stuttgart: EMS-Stiftung "Mission in Partnerschaft"

Mission, Ökumene, Entwicklungshilfe

Förderung und Unterstützung der missionarischen und kirchlichen
Arbeit der EMS

1,2 Millionen Euro

Unselbstständige kirchliche Stiftung in Verwaltung der
Landeskirchenstiftung

Die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) ist eine internationale, ökumenische Gemeinschaft von 23 Mitgliedskirchen und fünf Missionsgesellschaften. Sie hat das Ziel, für alle Menschen gute Lebensbedingungen zu schaffen, ob für Christen oder Angehörige anderer Religionen. Nachhaltigkeit, Fairness und Verlässlichkeit sind hierbei stets die Richtschnur für ihre gezielten Projekte und Initiativen.

Die 2008 errichtete EMS-Stiftung Mission in Partnerschaft bekämpft Armut. Sie fördert Bildung, Gesundheit, Friedensarbeit, Gemeindeaufbau und Umweltschutz in einem weltweiten, stabilen Netzwerk von Partnern in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Europa. Durch diese wertvolle und langfristige Hilfe schenkt die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) Menschen Hoffnung durch neue Lebenschancen und Perspektiven an vielen Orten der Welt.

Die Bildung insbesondere von Mädchen in Afrika nachhaltig zu unterstützen, ist das Anliegen einer Unterstiftung der EMS-Stiftung, nämlich der Ursula-Helene-Stiftung. In Afrika gehen weniger als 60 Prozent der Mädchen zur Schule und werden weit mehr als ihre Brüder zur Arbeit herangezogen. Bildung jedoch verbessert Bildung nicht nur den Status der Mädchen und Frauen, sondern Bildung ist auch das beste Mittel, um der Armut zu entkommen und eine wirtschaftlich stabile Gesellschaft zu schaffen.

Die EMS lädt ein, an ihrem weltweiten Netzwerk von Kirchen und Missionsgesellschaften teilzuhaben und die Ziele zu unterstützen. Eine Zustiftung ist ein wichtiger Beitrag dafür, dass die EMS weltweit mehr Projekte fördern kann, die in die Zukunft der Menschen investieren. Eine Zustiftung in Form eines Vermächtnisses oder einer Erbschaft ist ein Zeichen der Solidarität, das Generationen umfasst.