Stuttgart: EMS-Stiftung "Mission in Partnerschaft"

Mission, Ökumene, Entwicklungshilfe

Förderung und Unterstützung der missionarischen und kirchlichen
Arbeit der EMS

Vermögen

1.031.000 Euro

Unselbstständige kirchliche Stiftung in Verwaltung der
Landeskirchenstiftung

Die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) ist in vielen Ländern dieser Erde ein guter Name, weil er für Vertrauen und Glaubwürdigkeit steht. Die Beziehungen sind verlässlich und in vielen Jahrzehnten, oft seit über 150 Jahren, erprobt. Die Mitglieder der EMS in Afrika, Asien und dem Nahen  Osten, denen die Mittel aus der 2008 errichteten Stiftung zukommen, sind evangelische Kirchen. Oftmals haben sie die Grundlage für neuzeitliche Bildung und Diakonie gelegt.

Heute setzen sie sich  auch für das friedliche Miteinander der Religionen und die Bewahrung der Umwelt ein. Die in der EMS  geförderten Projekte eröffnen Kindern und Jugendlichen Lebenschancen. Für Kranke wird Pflege und medizinische Versorgung angeboten. An den Rand Gedrängte werden gefördert. Andere Projekte unterstützen die Friedensförderung und wirken gegen Radikalisierung und Gewaltbereitschaft. Religionsgemeinschaften werden unterstützt, sich besser kennen zu lernen, Vorurteile abzubauen und sich freundschaftlich zu begegnen.

Jeder und jeder ist eingeladen, an diesem weltweiten Netzwerk von Kirchen und Missionsgesellschaften teilzuhaben und es zu unterstützen. Eine Zustiftung – zu Lebzeiten oder testamentarisch – an die "EMS-Stiftung Mission in Partnerschaft" ist ein Zeichen der Solidarität, das Generationen verbindet und ein wichtiger Beitrag, damit die EMS weltweit mehr Projekte fördern kann, die in die Zukunft der Menschen investieren.