Nürtingen: Stadt-Kirchen-Stiftung

Vermögen

Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der
Gesamtkirchengemeinde

Über Dächer, Gassen und Neckar in Nürtingen blickt seit Jahrhunderten der Turm der Stadtkirche St. Laurentius. Unabhängig von Konfessionen ist dieses Gotteshaus den Bürgerinnen und Bürgern Zeichen der gemeinsamen Herkunft im Glauben. Symbol religiöser Heimat wie auch für Bürgersinn.

In der Laurentiuskirche versammeln sich seit mehr als fünf Jahrhunderten Männer und Frauen: einst vom fürstlichen Hofstaat sowie Lateinschüler und Seminaristen, heute Menschen mit industriellem Mut, schwäbischem Fleiß und bürgerlichem Engagement. Eduard Mörike und Friedrich Wilhelm Schelling besuchten dort die Gottesdienste. Friedrich Hölderlin wurde 1784 in der Laurentiuskirche konfirmiert. Das zentrale Baudenkmal Nürtingens hat Freud und Leid überdauert. Es ist ein Zeichen sowohl für Vergänglichkeit als auch für Beständigkeit.

Um dieses historische Wahrzeichen auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und ein Engagement für Herkunft und Zukunft zu ermöglichen, hat die Kirchengemeinde gemeinsam mit Gründungsstifterinnen und -stiftern 2007 die „Stadt-Kirchen-Stiftung Nürtingen“ gegründet.