Endersbach: Stiftung Evangelische Kirche

Vermögen

Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in
Trägerschaft der Kirchengemeinde

„Indem wir erkennen und anerkennen, was Generationen durch die Jahrhunderte für den Kirchenbau geleistet haben, wächst in uns der Wunsch, einen ebensolchen nachhaltigen Beitrag für alle nachfolgenden Generationen zu bringen.“ So heißt es feierlich in der Präambel der „Stiftung Evangelische Kirche Endersbach“. Diese errichtete die Remstaler Kirchengemeinde gemeinsam mit Gründungsstifterinnen und -stiftern im Jahr 2010.

Die Kirche trägt die Jahreszahl 1467, welche den Anbau des spätgotischen Kirchenschiffes an den noch erhaltenen Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert markiert. Doch sie ist nicht nur aus gottesdienstlichen, kirchenmusikalischen sowie historischen Gründen bewahrenswert, sondern auch wegen ihrer wertvollen Ausstattung: Abendmahlgeräte aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert, ein in Öl gemaltes Epitaph aus dem 17. Jahrhundert mit dem seltenen Motiv des im Segen Gottes sterbenden Mose, barocke Kanzelfiguren, Glasfenster von Valentin Saile und als ältestes Kleinod das mehr als 800 Jahre alte Taufbecken.