Ehningen: Stiftung der Kirchengemeinde

Kirche

Förderung der Aufgaben der Kirchengemeinde

Wenn Steine erzählen könnten …
Der Ursprung des Ehninger Kirchturms wird vor über tausend Jahren vermutet. Das stattliche Kirchengebäude aus dem Jahr 1430 zu erhalten, ist eine wiederkehrende Aufgabe für jede Generation. Da war eine umfassende Innensanierung genau der richtige Anlass, um im Jahr 2014 eine Stiftung ins Leben zu rufen. Dem Ruf folgend gaben Gründungsstifterinnen und -stifter 272.000 Euro. Der innerhalb der Stiftung eingerichtete Fonds Verwendungsvermögen sowie Spenden haben die Sanierung des ältesten Gebäudes am Ort finanziert.

Im Jahr 2016 wurde in der Stiftung ein weiterer Fonds eingerichtet, nämlich zu Gunsten der Maurener Kirche aus dem Jahr 1470. Dieses Kulturdenkmal ist Privatbesitz, wird aber als Teil der Kirchengemeinde wahrgenommen; im Sommer werden dort Gottesdienste gefeiert. Ihr Erhalt sowie kirchliche Veranstaltungen dort müssen ohne Kirchensteuermittel finanziert werden. Der Fonds für die Maurener Kirche mit dem Fachwerkaufsatz wurde mit knapp 15.000 Euro ausgestattet.

Über die Erhaltung der Kirchen hinaus zählt die Förderung der kirchengemeindlichen Arbeit zu den Stiftungszwecken.