Berta-Stiftung Bad Boll

Vermögen

Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in
Trägerschaft der Kirchengemeinde

Die Stiftskirche Sankt Cyriakus in Bad Boll zählt zu den besonders gut erhaltenen romanischen Kirchen: eine dreischiffige Basilika, deren älteste Teile aus dem 10. und 11. Jahrhundert stammen.

Benannt ist die „Berta-Stiftung Bad Boll“ nach Berta von Boll, der 1090 geborenen Schwester des ersten Stauferkönigs Konrad III. Sie lebte in ihren späten Jahren als Witwe in dem Ort. Als Wohltäterin setzte sie sich unter anderem für eine Brotstiftung ein, was Kommune und Kirche seit einiger Zeit jährlich am 3. Oktober mit einer so genannten Berta-Tafel begehen. Auch förderte die Stauferprinzessin den Bau der Kirche, die dem Schutzpatron Cyriakus gewidmet ist. Die in ihrer architektonischen Klarheit beeindruckende Stiftskirche lädt ein, zur Ruhe zu kommen, sich zu sammeln, sich zu besinnen. Dank ihrer vorzüglichen Akustik lässt sie herausragende Konzerte, beeindruckende Orgelmatineen und begeisternde Gospelkonzerte erleben.

Um die Kirche dauerhaft zu erhalten sowie um die Kirchenmusik zu fördern, wurde 2013 die unselbstständige Stiftung in Trägerschaft der Kirchengemeinde errichtet.