Ulm-Söflingen: Stiftung der Evangelischen Christuskirche

Vermögen

Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in
Verwaltung der Landeskirchenstiftung

Seit 1876 besteht in Söflingen eine evangelische Gemeinde, seit 1899 mit eigener Kirche. Die Christuskirche wurde im neogotischen Stil erbaut und 1992 umfassend renoviert. Unter anderem der Erbschaft eines Gemeindemitglieds verdankt sich, die mit 520.000 Euro errichtete Stiftung.

Ursprünglich umfasste die Gemeinde ein paar hundert Mitglieder, heute sind es rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger aus Söflingen.

Das Gemeindeleben mit vielfältigen Angeboten für alle Generationen findet insbesondere im Familienzentrum statt. Hierbei reichen die Angebote für Familien und Einzelpersonen von Betreuung über Begegnung bis hin zu Bildung und Beratung in psychologischen und pädagogischen Fragen.
Auch die Kirchenmusik und die Jugendarbeit zählen zu den Förderzwecken der Stiftung. So entstand 1999 die Kinderspielstadt „JuHu“, eine einwöchige Ferienaktion, die seit nahezu zwanzig Jahren hundert Kindern, betreut durch ehrenamtliche Mitarbeiter, Platz für Fantasie, Kreativität und Freude bietet. Hier entsteht eine große Gemeinschaft, in der sich Kinder spielerisch selbst organisieren.