Stuttgart-Weilimdorf: Eckstein-Stiftung Oswaldgemeinde

Gemeinde

Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat

Der Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat durch Förderung entsprechender Aktivitäten und Projekte, Einrichtungen und Gebäude widmet sich die 2006 errichtete „Eckstein-Stiftung“ der evangelischen Oswaldkirchengemeinde in Stuttgart-Weilimdorf.

Das Spektrum der Gemeindearbeit reicht von der Seelsorge und dem Miteinander in zahlreichen Gruppen über die Jugendarbeit und die Kirchenmusik bis hin zur Begleitung von Menschen in jeglicher Lebenssituation.

Ältester sakraler Ort, an welchem sich die solcherart tätige Gemeinde versammelt, ist die Oswaldkirche. Im 12. Jahrhundert von den Welfen gebaut, erhielt sie ihr heutiges Aussehen im Jahr 1472. Denkmalgeschützt unter anderem wegen ihrer Fresken, eines Kruzfixes aus dem 15. Jahrhundert, eines von Hans Seyffer um 1510 geschaffenen Reliefs „Beweinung Christi“ sowie 27 1678 gemalter Bilder mit biblischen Motiven an der Empore.

„Viel Freude. Viele Möglichkeiten“, so lautet ein Motto der Gemeindearbeit. Die Eckstein-Stiftung soll dafür ein stabilisierender Beitrag sein.