Stuttgart: Stiftung St. Georg Samara

Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in
Trägerschaft der Evangelischen
Gesamtkirchengemeinde Stuttgart

Am Ende der Sowjet-Ära 1992 war das Gemeindeleben der Evangelischen Kirche in Samara (Russland) in einem desolaten Zustand. In diesem Jahr begann eine Städtepartnerschaft der Landeshauptstadt Stuttgart mit Samara. Zugleich entstanden erste partnerschaftliche Beziehungen der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart zur dortigen Kirchengemeinde St. Georg.
Seitdem wird das Gemeindeleben unterstützt und begleitet. Auch die Evangelische Landeskirche, das Gustav-Adolf-Werk, der Martin-Luther-Bund und das Diakonische Werk Württemberg haben die kirchliche Aufbauarbeit in Samara inhaltlich, finanziell und personell unterstützt.

Seit 2008 leitet eine einheimische Pfarrerin die St.-Georg- Kirchengemeinde. Das Gemeindeleben in Samara ist aktiv und vielfältig. Dennoch benötigt man theologische, geschwisterliche, diakonische und auch finanzielle Förderung der Partnerschaft. Die gewachsenen Beziehungen sollen auch künftig gepflegt und vertieft werden. Langfristige und zuverlässige Unterstützung ist das Ziel der im Jahr 2006 von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart errichteten „Stiftung St. Georg Samara“.