Stuttgart: Stiftung Haigstkirche

Förderung des Gemeindelebens und Erhalt der Haigstkirche

950.000 Euro

Trägerschaft der Kirchengemeinde

Im Jahr 1953 als erste Nachkriegskirche Stuttgarts auf einer südlichen Höhe (Haigst) gebaut, ist die Haigstkirche das einzige öffentlichen Gebäude des Stadtteils. Um die Kirche und das mit ihr verbundene Gemeindeleben dauerhaft zu erhalten, wurde 2008 die Stiftung Haigstkirche  gemeinsam von Gründungstifterinnen und -stiftern errichtet.

Von der Haigstgemeinde gehen vielfältige Aktivitäten aus. Sie gestaltet nachbarschaftliche Begegnungen, geistigen Austausch sowie kulturelle und soziale Veranstaltungen. Die Gemeinde ist Gemeinde gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils.

Die Kirche selbst ist – über Gottesdienste und Konzerte hinaus – Ort zahlreicher Zusammenkünfte. Ihr besonderer Schmuck sind Fenster von Professor Hans Schreiner und Regine Schönthaler.

Angesichts stetig zurückgehender Finanzen bietet die Stiftung Haigstkirche einen neuen Weg, insbesondere die Kirche in Bestand und Nutzung zu bewahren wie auch das Gemeindeleben insgesamt zu fördern.