Ostfildern: Stiftung vom Wort zur Tat

Förderung der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde Ostfildern

Vermögen

Selbstständige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts

Die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Ostfildern ist eine Gemeinde voller Leben. Sie ist eine Brücke zwischen der in den 50er/ 60er Jahren entstandenen Parksiedlung und dem seit 1993  entstehenden Neubaugebiet Scharnhauser Park.

Als 1968 die Kirche gebaut wurde, entschied man sich für Stühle in der Kirche, um flexibel und beweglich zu sein. Auch wählte man tiefe Kirchenfenster, die den Blick in die Welt hinaus freigeben.

Immer in Bewegung zu sein und Neues zu wagen, das kennzeichnet die Arbeit in der Gemeinde. Die Gemeinde engagiert sich auf vielfältige Weise für  Gemeindemitglieder und das kulturelle und soziale Leben in Ostfildern. Dafür werden Spenden und Zuweisungen verwendet. Doch speziell die Zuweisungen aus der Kirchensteuer werden aus demographischen Gründen langfristig sinken. Auch wenn die Gemeinde aktuell zu den am stärksten wachsenden Gemeinden auf den Fildern gehört, gilt es heute vorzubauen, um die vielfältigen Arbeitszweige auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.

Im Jahr 2007 errichteten Stifterinnen und Stifter gemeinschaftlich die selbstständige „Stiftung vom WORT zur TAT“. Sie schufen etwas, das die  Jahrzehnte überdauern und der Gemeinde Stütze in schwierigen Jahren sein soll. Die Stiftung soll wachsen und gedeihen und – wenn sie erstarkt ist – der Gemeinde stetig die Kraft zum Handeln in  Wort und Tat geben.