Bad Boll/Stuttgart: Stiftung Deutsche Waldenservereinigung im Andenken an Frau Dr. Monika Hepp

2016 (2007)

Förderung der Waldenservereinigung

Unselbstständige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts in Verwaltung der Landeskirchenstiftung

Als „Waldenser“ bezeichnete die katholische Kirche die Anhänger von Petrus Valdes aus Lyon, der um 1173 eine Bewegung von Wanderpredigern gründete. Wegen vermeintlicher Widerkirchlichkeit verfolgt und immer wieder vertrieben, siedelten sie sich ab 1699 auch in  Südwestdeutschland an.

Die „Stiftung Deutsche Waldenservereinigung im Andenken an Frau Dr. Monika Hepp“ befand sich ursprünglich in Verwaltung der Stiftung Diakonie Württemberg und wurde 2016 als unselbstständige kirchliche Stiftung in die Trägerschaft der Landeskirche übergeben.

Der Zweck bleibt unverändert, nämlich die Anliegen der Waldenservereinigung lebendig zu erhalten. Die Stiftung fördert deshalb die Erhaltung des nach dem ersten Pfarrer in Ötisheim benannten Henri-Arnaud-Hauses, Begegnungen und Informationsveranstaltungen sowie die Waldenserkirchen und deren diakonische Einrichtungen in Italien und Uruguay.