Öhringen: Kirchliche Stiftung Armut

Vermögen

Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft des
Kreisdiakonieverbands

Die „Kirchliche Stiftung Armut“ wurde 2011 gegründet, um Menschen in Not „einen Weg zurück in einen würdigen und gelingenden Alltag zu ermöglichen“. Zu diesem Zweck soll die Stiftung Einzelhilfen in besonders prekären Lagen gewähren, Kleindarlehen vergeben, bei der Entschuldung helfen sowie kirchliche Projekte zur Linderung von Armut und zur Gewinnung neuer Perspektiven fördern.

Bei der Errichtung gemeinsam mit Gründungsstifterinnen und -stiftern zitierte Öhringens Dekan Joachim Stier das Jesuswort: „Arme habt ihr allezeit bei euch.“ (Matthäus 26,11) Dieses Wort zeige ohne Pathos, wie die Welt sei und wohl auch bleiben werde. „Gerade deshalb legte Jesus den Reichen und Starken die Armen und Schwachen ans Herz“, so Dekan Stier.

Die in der Trägerschaft des Kreisdiakonieverbands Hohenlohe errichtete Stiftung eröffne Stiftern die Gelegenheit, Geld im Dienst sozialer Verantwortung zu geben. Die „Kirchliche Stiftung Armut“ ist somit ein Instrument zur nachhaltigen Finanzierung kirchlich-diakonischer Arbeit, die Menschen zu Perspektiven, Hoffnung und Möglichkeiten zur Lebensgestaltung verhilft.