Stiftung Kirchenmusik an der Albert-Schweitzer-Kirche Tübingen

Damit Kinder und Jugendliche weiterhin gerne musizieren

Errichtet: 2004

Zweck: Musik an der Albert-Schweitzer-Kirche in Tübingen

Geschichte: Musik ist eines der Markenzeichen der Albert- Schweitzer-Kirchengemeinde in Tübingen. Es gibt zwei Kinderchöre, die Kantorei, einen Gospelchor, einen Oma- Mutter-Kind-Chor und natürlich Orgelmusik. Sparauflagen nötigten die Gemeinde, neue Wege zur Finanzierung dieser vielfältigen  Musikarbeit zu gehen. Zunächst wurde 1995 ein Förderverein gegründet. Da der Spendenfluss von Jahr zu Jahr beträchtlich schwankte, es somit an ausreichender Sicherheit fehlte, kam die Idee einer Kirchenmusikstiftung auf. Aus deren Erträgen soll Jahr um Jahr ein zuverlässiger Mittelfluss möglich sein. Sieben Gründungsstifterinnen und -stifter brachten 2004 das Anfangskapital von 7.000 Euro auf. Nicht wenig, aber nicht genug. Die Werbung wurde intensiviert und weitere Stifterinnen und Stifter gewonnen. Inzwischen haben sie das Stiftungsvermögen mehr als verzehnfacht.

Vermögen: 93.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft des Fördervereins Kirchenmusik

Kontakt: Evang. Pfarramt Albert-Schweitzer-Kirche Tübingen, Beim Herbstenhof 21, 72076 Tübingen, Telefon 07071 61393, gemeindebuero.albert-schweitzer-kirche@elkw.de | www.asktue.de

Zuwendungen: Albert-Schweitzer-Kirchengemeinde