Stiftung Kirchen und Musik Ebingen

Errichtet: 2017

Zweck: Förderung der Kirchenmusik und Erhalt der evangelischen Kirchen

Geschichte: „Wenn ein Ton den Raum erfüllt, eine Melodie, eine Musik, dann bekommt der Raum Flügel.“ Davon ist die Schauspielerin Ursula Cantieni überzeugt und engagiert sich als Schirmherrin für die „Stiftung Kirchen und Musik Ebingen“. Und Kirche – sowohl als Gebäude und auch als Institution – ist von jeher ohne Musik kaum denkbar. „Kirchenmusik schafft eine Brücke zwischen den Generationen und hinein in die gesamte Gesellschaft“, so Kantor Steffen Mark Schwarz. Die Stiftung soll dauerhaft dazu beitragen, die Kirche und ihre frohe Botschaft per Musik sichtbar und hörbar zu machen. Sichtbar durch die Kirchen, die augenfällige Symbole christlicher Kultur und Werte sind, und hörbar durch die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Musik. So stützt sich die Stiftung auf zwei Säulen: den
langfristigen Erhalt der Kirchengebäude sowie die Bewahrung, Förderung und Weiterentwicklung der Kirchenmusik in ihrer vielgestaltigen und anerkannt hohen Qualität. „Bis orat, qui cantat.“ Das Wort von Augustinus, wonach zweifach betet, wer singt, fasst das Stiftungsanliegen zusammen.

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ebingen, Kantorat der Martinskirche, Kantor Steffen Mark Schwarz, Schwarzwaldstraße 19, 72458 Albstadt, Telefon 07431 7018461, kantorat@ev-kirche-ebingen.de | www.ev-kirche-ebingen.de

Zuwendungen: Evang. Gesamtkirchengemeinde Ebingen
IBAN: DE73 6535 1260 0062 4002 91, BIC: SOLADES1BAL (Sparkasse Zollernalb)