Stiftung Kirche und Kunst

Fachberat Kirche und Kunst

Kirche und Kunst gehören zusammen. Ihre Verbindung hat Meisterwerke hervorgebracht, war jedoch immer wieder auch spannungsvoll, denkt man beispielsweise an die protestantischen Bilderstürme. In den letzten beiden Jahrhunderten, mit einem neuen emanzipierten Selbstverständnis der Kunst, hat sich die Beziehung verändert. Kirche und Kunst finden heute im Dialog neue Zugänge zueinander.

Die Stiftung Kirche und Kunst der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wurde 1998 auf Initiative des Vereins für Kirche und Kunst errichtet. Ihr Wirken entspricht der Gestaltungsaufgabe der Kirche: ihre Botschaft stets aktuell in den Lebenswirklichkeiten und im Kontext ihrer Kultur zu vermitteln. Die Stiftung zielt auf eigenständige, gegenwartsbezogene künstlerische Äußerungen von hoher Qualität – bei Gesamtkonzepten wie bei Einzelarbeiten.

In der Regel werden jährlich herausragende Projekte gefördert ; vor allem durch Anstoßfinanzierung künstlerischer Wettbewerbe. Förderprojekte waren u. a. das Altarkreuz von Immanuel Preuß in der Marbacher Alexanderkirche, Holger Walters Altar in der Stuttgarter Stiftskirche, die Altarraumgestaltung von Markus Daum im Schwäbisch Haller Sophie-Scholl-Gemeindezentrum, Angelika Weingardts Chorfenster in der Lauffener Regiswindiskirche, dazu Ausstellungen wie ein Kolloquium zur Glasgestaltung in Esslingen und Tobias Rehbergers Farbraumkonzept für den Hospitalhof in Stuttgart. Vorsitzender der Stiftung ist der Heilbronner Prälat Hans-Dieter Wille.

Weitere Information: www.kirche-kunst.de

Kontakt: Geschäftsstelle der Stiftung Kirche und Kunst im Evangelischen Oberkirchenrat, Kirchenrat Reinhard Lambert Auer, Gänsheidestraße 4, 70184 Stuttgart, Telefon 0711 2149-239.

Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) steuermindernd abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Engagieren Sie sich mit einer Zustiftung für die Verbindung von Kirche und Kunst:

Adressat: Evang. Landeskirche in Württemberg

IBAN: DE66 5206 0410 0000 4001 06, BIC: GENODEF1EK1