Robert und Birgit Marx Stiftung

Jugendkantorei der Evangelischen Kirche Schorndorf

Kulturelle Zwecke - insbesondere Kirchenmusik - und diakonische Zwecke soll die Robert und Birgit Marx Stiftung in Schorndorf unterstützen. Birgit Marx hat die Stiftung zum 1. Januar 2008 errichtet: zum Gedächtnis ihres fünf Jahre zuvor verstorbenen Mannes Robert, der weltweit tätig war und mit ihr in Schorndorf seine Heimat gefunden hatte.

Die mit einem Vermögen von 300.000 Euro ausgestattete Stiftung wird ihre Erträge insbesondere der evangelischen Stadtkirche von Schorndorf zukommen lassen, und dort wiederum besonders der Kirchenmusik und der Erhaltung der künstlerischen Kirchenausstattung. Außerdem fördert die Stiftung die diakonische Arbeit, vorzugsweise die Diakonische Bezirksstelle Schorndorf mit ihrer Lebens- und Familienberatung.

Die Robert und Birgit Marx Stiftung war übrigens die erste Stiftung, die unter dem Dach der ebenfalls zum 1. Januar errichteten Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (kurz: Landeskirchenstiftung) errichtet wurde.

Weitere Information und Kontakt: GerhardKlinger@aol.com