Musikstiftung Ulmer Münster

Errichtet: 2012

Zweck: Förderung der Kirchenmusik am Ulmer Münster

Geschichte: Nachweislich schon 1404 gab es eine erste Orgel im Ulmer Münster. Heute kann in Gottesdiensten und Konzerten auf vier Orgeln gespielt werden. Vielfältig ist auch der Münstergesang mit Motettenchor, Jugendchor und Kinderchören – und natürlich mit der vielstimmigen Gemeinde. So wie 1377 der Münsterbau mit einer Grundsteinlegung begonnen wurde, soll nun mit der „Musikstiftung Ulmer Münster“ ein grundlegender Baustein für die Zukunft der Kirchenmusik gesetzt werden. Die Stiftung soll „dauerhaft ein Zeichen für die kirchenmusikalische Verkündigung des Evangeliums sein“,  heißt es in der Präambel der Stiftungssatzung. Musik vermag Glauben zu wecken und zu begleiten; sie kann der Freude am Lob Gottes einen unvergleichlich vielstimmigen und reichgestaltigen Ausdruck  geben. Die Stiftung trägt dazu bei, den von vorangegangenen Generationen geschenkten  kirchenmusikalischen Reichtum zu bewahren und in jeweils zeitgemäßer Weise weiter- und neu zu entwickeln. Gründungsstifterinnen und Gründungsstifter haben die Stiftung unter Hinzunahme eines Vermächtnisses und des Zukunftsgroschens aus Konzerteintritten 2012 gemeinschaftlich errichtet.

Vermögen: 240.000 Euro

Form: Unselbstständige kirchliche Stiftung in Verwaltung der Landeskirchenstiftung

Kontakt: Evangelische Münstergemeinde Ulm, Münsterplatz 21, 89073 Ulm,
gemeindebuero@muenstergemeinde-ulm.de | www.ulmer-muenster.de