Musikstiftung Ulmer Münster

Hauptorgel im Ulmer Münster mit knapp 9.000 Pfeifen

Nachweislich schon 1404 gab es eine erste Orgel im Ulmer Münster. Heute kann in Gottesdiensten und Konzerten auf vier Orgeln gespielt werden. Vielfältig ist auch der Münstergesang mit Motettenchor, Jugendchor und Kinderchören – und natürlich mit der vielstimmigen Gemeinde. So wie 1377 der Münsterbau mit einer Grundsteinlegung begonnen wurde, wurde am 21. Juli 2012 mit der Errichtung „Musikstiftung Ulmer Münster“ ein grundlegender Baustein für die Zukunft der Kirchenmusik gesetzt. Die Stiftung soll „dauerhaft ein Zeichen für die kirchenmusikalische Verkündigung des Evangeliums sein“,heißt es in der Präambel der Stiftungssatzung. Musik vermag Glauben zu wecken und zu begleiten; sie kann der Freude am Lob Gottes einen unvergleichlich vielstimmigen und reichgestaltigen Ausdruck geben.

Die Stiftung trägt dazu bei, den von vorangegangenen Generationen geschenkten kirchenmusikalischen Reichtum zu bewahren und in jeweils zeitgemäßer Weise weiter- und neu zu entwickeln. Gründungsstifterinnen und Gründungsstifter haben die Stiftung unter Hinzunahme eines Vermächtnisses und des Zukunftsgroschens aus Konzerteintritten gemeinschaftlich errichtet.

Weitere Informationen: www.ulmer-muenster.de

Kontakt: Evangelische Münstergemeinde Ulm, Münsterplatz 21, 89073 Ulm,
gemeindebuerodontospamme@gowaway.muenstergemeinde-ulm.de;

Münsterkantorat, Grüner Hof 7, 89073 Ulm, infodontospamme@gowaway.muensterkantorei.de