Stiftung Kenia-Hilfe Schwäbische Alb

Stiftung Kenia-Hilfe

Hilfe zur Selbsthilfe dank der Stiftung Kenia-Hilfe: Mädchen verlesen selbst angebaute Bohnen

Errichtet: 2011

Zweck: Verbesserung der Lebensbedingungen sowie der schulischen und beruflichen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Kenia

Geschichte: Die Kenia-Hilfe Schwäbische Alb geht zurück auf eine langjährige Beziehung zwischen dem Kirchenbezirk Münsingen und der Presbyterianischen Kirche in Eldoret, die in den 1980er Jahren begann und durch wechselseitige Besuche geprägt war. Angesichts zunehmender Verelendung unter Kenias Jugend verwirklichten die Verantwortlichen im Jahr 2000 ein gemeinsames Projekt für Straßenkinder. Nachdem der Aufbau erfolgreich glückte, wurden Anfang 2008 in Folge politischer Unruhen Heim und Schule geplündert und niedergebrannt. Noch im selben Jahr fand der Neuanfang mit 130 ehemaligen Straßenkindern in Karai nahe Nairobi statt. Dort schloss sich die Kenia-Hilfe mit einer lokalen Frauengruppe zusammen und übernahm das Waisenheim mit Grundschule. Kindergarten, berufliche Schule, Farm und einkommensgenerierende Projekte kamen hinzu. Knapp 30 Prozent der Kosten werden innerhalb des Projektes generiert, 70 Prozent werden aus Spenden finanziert. 90 Jungen und Mädchen zwischen fünf und 23 Jahren leben dort, 45 weitere werden bei ihrenFamilien betreut, und viele Jugendliche aus der Umgebung profitieren von der Einrichtung. Um ihr eine neue und stabile Basis zu sichern, wurde 2011 in Münsingen die „Stiftung Kenia-Hilfe Schwäbische Alb“ errichtet. Neben der Sicherung von Grundbedürfnissen und Ausbildung begleitet das Projekt die Jugendlichen bis zum ersten Job. Schulen und Kinderheim sollen weiter ausgebaut und die Bezahlung von Lehrern und Sozialarbeitern, Nahrung und Medizin gesichert werden.

Vermögen: 52.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft des Kirchenbezirks Münsingen

Kontakt: Stiftung Kenia-Hilfe Schwäbische Alb, Marlene Zierheim, Mauerkircherstraße 66, 81925 München, info@keniahilfe-schwaebische-alb.de | www.keniahilfe-schwaebische-alb.de

Zuwendungen: Evang. Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen