ZweiKirchenStiftung Oberensingen-Hardt

Friedenskirche Oberensingen-Hardt

"Mit Dankbarkeit und Respekt blicken wir auf die Menschen, die durch ihren Einsatz in unserer Kirchengemeinde zwei schöne Kirchenräume geschaffen und erhalten haben." Mit diesen Worten beginnt die Präambel der Satzung der "ZweiKirchenStiftung Oberensingen-Hardt", die im Weiteren ausführt, dass eine Stiftung errichtet wird, um die Kirche in Oberensingen und die Friedenskirche Hardt samt dem mit diesen verbundenen Gemeindeleben auch kommenden Generationen zu erhalten. Errichtet wurde die Stiftung am 6. Dezember 2011 mit einem Anfangsvermögen von 115.000 Euro.

Die Oberensinger Kirche stammt aus dem Jahr 1435, ursprünglich eine Friedhofskapelle. Ihren Turm schuf 1624 der Renaissance-Baumeister Heinrich Schickhardt. Im 18. Jahrhundert wurde sie auf die heutige Größe erweitert.

Der Ortsteil Hardt erhielt 1999 eine eigene Kirche, die Friedenskirche von Architekt Robert Weinmann. Ein für Gottesdienste, Konzerte, Vorträge, Kirchencafé und Gruppen vielfältig genutztes Gemeindezentrum. Den Gottesdienstraum schmücken ein Kreuzwegrelief und eine Altarplastik des Bildhauers K.H. Türk sowie Paramente der Künstlerin Bettina Kammerer.

Weitere Information: www.kirche-oberensingen-hardt.de

Kontakt: Evang. Pfarramt, Pfarrerin Sylvia Unzeitig, Mühlgasse 1, 72622 Nürtingen, Telefon 07022 51263, pfarramt.oberensingen-hardt@elkw.de

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind willkommen ...

Adressat: Evang. Kirchengemeinde Oberensingen