Errichtet: 2014

Zweck: Erhalt der vier Kirchen von Aichwald

Geschichte: In zutreffender Annahme, dass keine der vier Kirchen Aichwalds genügend Plätze bieten würde, fand im Jahr 2014 die Gründungsfeier der Stiftung in der großen Schurwaldhalle statt. Erhaltung der vier denkmalgeschützten Kirchen ist der Stiftungszweck, und dem zugute gaben die Gründungsstifterinnen und -stifter 115.000 Euro. Die Geschichte der vier Kleinode reicht bis aufs 13. Jahrhundert zurück. Damals soll die Kirche in Aichschieß Reliquien des Heiligen St. Gereon aus Köln erhalten haben – für den süddeutschen Raum sehr selten. Bis heute sind in der Kirche Fresken jener Zeit erhalten. Die so genannte Feldkirche in Aichelberg wurde 1460 erstmals urkundlich erwähnt und diente wohl ursprünglich als Wehrkirche. Bekannt und beliebt ist die Reihe „Konzerte in der Feldkirche“. Die kleinste Kirche Aichwalds, nämlich in Krummhardt, geht auf das ausgehende 15. Jahrhundert zurück; mit einer aus dem Jahr 1487 stammenden Taufglocke. Ähnlich alt ist die Schanbacher Kirche; Gestühl, Empore und Taufstein sind aus dieser Zeit. „Dem Werk unserer Vorfahren fühlen wir uns verpflichtet“, so bekennt die Stiftungspräambel. In diesem Sinne konnten unterdessen erste Erträge
verwendet werden.

Vermögen: 150.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Evang. Kirchengemeinde Aichwald, Gartenstr.10, 73773 Aichwald, Telefon 0711-364709,
Pfarramt.Aichwald@elkw.de | www.aichwald-evangelisch.de

Zuwendungen: Evang. Kirchengemeinde Aichwald
IBAN: DE89 6115 0020 0000 6824 80, BIC: ESSLDE66XXX (Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen)Verwendungszweck: Vier-Kirchen-Stiftung