Stiftung Stadtkirche Tuttlingen

Soll per Stiftung gesichert werden: Stadtkirche Tuttlingen

Seit ihrer Einweihung am Reformationstag 1817 ist die Stadtkirche den Menschen in Tuttlingen geistliche Heimat. Ort der Kultur. Wahrzeichen mitten in der Stadt. Über Konfessionsgrenzen hinweg ist dieses Gotteshaus den Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen der gemeinsamen Verwurzelung im Glauben. Als Baudenkmal des Jugendstils, verschmolzen mit Elementen des Klassizismus, ist die Kirche in Süddeutschland einzigartig. Sie beherbergt zudem eine Orgel von seltener Klangschönheit und -vielfalt. Die Stadtkirche ist Kraftort, Feier- und Begegnungsraum einer vitalen, gastfreundlichen und musikbegeisterten Kirchengemeinde, die diese Kirche liebt und ihre Türen weit offen hält. Weit, wie die Dimensionen des Kirchenraumes, ist auch das Herz der Kirchengemeinde, die ihre Stadtkirche weitestgehend geöffnet hält.

"Wir verdanken dieses Juwel den Vorfahren, die für Bau, Erhaltung und Verschönerung der Kirche eintraten; jetzt liegt es an unserer Generation, die Kirche als Wahrzeichen unserer Stadt nachhaltig zu sichern", erklären die Initiatoren. Deshalb die „Stiftung Stadtkirche Tuttlingen“. Ziel ist es, spätestens bis zum Jubiläumsjahr 2017 in der Stiftung 500.000 Euro zusammenzutragen. Zur Errichtung der Stiftung am 31. Oktober 2009 haben Gründungsstifterinnen und -stifter bereits 300.000 Euro gestiftet.

Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) steuermindernd abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Weitere Information: www.stiftung-stadtkirche.de

Kontakt: Evang. Stadtkirche, Pfarrer Dieter Raschko, Blumenstraße 15, 78532 Tuttlingen, Telefon 07461 162228

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen an:

Adressat: Stiftung Stadtkirche Tuttlingen

IBAN: DE63 6435 0070 0008 5318 87, BIC: SOLADES1TUT