Stiftung Evangelische Stadtkirche Ravensburg

Evangelische Stadtkirche Ravensburg

Die Stadtkirche ist beeindruckendes Zeichen und unverzichtbares Zentrum evangelischen Lebens in Ravensburg. Sie dauerhaft zu erhalten, wurde am 10. Mai 2009 die "Stiftung Evangelische Stadtkirche Ravensburg" errichtet.

Das Gotteshaus entstand ab 1344 als Klosterkirche des Karmeliterordens. Dank frommer Stiftungen erhielt die Kirche ihre bis heute erhaltene Gestalt. Nach Einführung der Reformation 1544/46 wurde das Kloster aufgehoben. Darauf wurde die Kirche die meiste Zeit gleichermaßen katholisch wie evangelisch  genutzt (Simultaneum); seit 1810 rein evangelisch. 1844 wurde der 56 Meter hohe Kirchturm im klassizistischen Stil gebaut. Ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert sind die neugotischen Fenster erhalten, allesamt Stiftungen von Königshäusern und angesehenen Ravensburger Familien. Ein besonderer Schmuck sind die in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts freigelegten mittelalterlichen Wandmalereien.

Die Stiftung will nicht nur helfen, die Kirche an sich dauerhaft zu erhalten, sondern sie fördert auch die dortige Kirchenmusik und das allgemeinkirchliche Leben in der Stadtkirche. "Was einst von den Bürgern Ravensburgs unter großen Mühen erbaut worden ist, muss in eine sichere Zukunft geführt werden und darf nicht verloren gehen. Diese Aufgabe kann nur gemeinsam gelingen", heißt es in der Stiftungssatzung.

Gründungsstifter/innen und Zustifter/innen haben die Stiftung seit ihre Errichtung am 10. Mai 2009 mit Vermögen von 230.000 Euro ausgestattet. Weitere Zustiftungen sind jederzeit willkommen.

Weitere Information: www.ravensburg-evangelisch.de

Kontakt: Evangelisches Dekanatamt, Marienplatz 3, 88212 Ravensburg, Telefon 0751/22471

Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen an:
Adressat: Stiftung Evangelische Stadtkirche
IBAN: DE21 6005 0101 0002 3128 37, BIC: SOLADEST600