Stiftung Stadtkirche Lorch

Evangelische Stadtkirche Lorch

Dank der "Stiftung Evangelische Stadtkirche Lorch" soll das über Jahrhunderte bewährte "Zeugnis gelebten Glaubens" im Remstal gesichert werden. Den Ort, an dem Menschen Gottesdienst feiern, an dem Kinder getauft, Jugendliche konfirmiert, Paare getraut werden und in dem Chöre, Orchester und Orgel zum Lob Gottes musizieren: ihn gilt es für die Zukunft zu erhalten. Auch in Zeiten knapper werdender Mittel. Die Stiftung eröffnet eine neue Finanzierungssäule.

Am 23. Juli 2010 wurde die Stiftung in der Stadtkirche gegründet: mit einem Anfangsvermögen von 68.000 Euro. 57 so genannte Gründungsstifterinnen und Gründungsstifter haben es gemeinschaftlich zusammentragen. 100 Menschen, die je 1.000 Euro oder mehr geben, so lautet die Rechnung, könnte die Stiftung bald haben, denn noch bis zum 31. Dezember des Jahres kann man Gründungsstifter/inn werden.

Die Stadtkirche ist nicht nur geistliche Heimat der Lorcher Bürgerschaft, sondern auch ein historisch bedeutendes Bauwerk. Es geht zurück auf eine erste Kirche wohl aus dem 9. Jahrhundert. Sie war im 11. Jahrhundert die erste Grablege der Staufer, die dort auch ein weltliches Chorherrenstift einsetzten, so dass die Kirche mit mehreren Geistlichen ausgestattet war. Das fortan als Stiftskirche bezeichnete Gotteshaus war somit religiöses und kulturelles Zentrum der Staufer. Allerdings ist diese Kirche bei einem Brand um 1340 zerstört worden. Ältester heute erhaltener Bauteil ist der Turm der Nachfolgekirche. Nach deren Umbau weist das Kirchenschiff vor allem die Stilmerkmale der Gotik des 15. Jahrhunderts und des Barocks aus dem frühen 18. Jahrhundert auf.

Weitere Information: www.evkirche-lorch.de

Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Kontakt: Evang. Pfarramt, Pfarrer Christof Messerschmidt, In den Weingärten 9, 73547 Lorch, Telefon 07172 7391, pfarramt-norddontospamme@gowaway.evkirche-lorch.de

Werden Sie "Gründungs-Stifter/in"! Hier helfen Sie, die Stadtkirche Lorch zu bewahren:
Adressat: Evang. Kirchengemeinde Lorch

IBAN: DE62 6145 0050 0440 9040 27, BIC: OASDPE6AXXX