Stiftung Gemeindezentrum Sonnenbergkirche

Die Orgel in der Sonnenbergkirche in Stuttgart

Am 30. Januar 2011 wurde mit einem Anfangsvermögen von 186.000 Euro die "Stiftung Gemeindezentrum Sonnenbergkirche" in Stuttgart errichtet. Die Stiftung soll der Erhaltung des Gemeindezentrums samt Kirche dienen sowie das kirchliche, kulturelle und soziale Leben im Gemeindezentrum fördern.

Der "protestantische Kirchenbau aus einem Guss" wurde 1966 von dem Schweizer Architekten Ernst Gisel gebaut und mit dem Paul-Bonatz-Preis ausgezeichnet. Die Gebäudegruppe mit Kirche, freistehendem Turm, Kindergarten, Gemeindebereich, Mesnerwohnung und Brunnen im Innenhof ist ein homogenes Ensemble aus handverschaltem Sichtbeton. Die wie ein großes Zeltdach wirkende Kirchendecke, die von den Ingenieuren Fritz Leonhardt und Frei Otto konstruiert wurde, vermittelt ein wohltuendes Gefühl der Geborgenheit. Das Pflaster des Innenhofes setzt sich im lichtdurchfluteten Kirchenraum fort und verstärkt den einladenden Charakter dieses Gotteshauses. Der große Altartisch mit dem aufgesetzten Predigtpult betont die protestantische Auffassung von der zentralen Wortverkündigung. Die eindrucksvolle Orgel und die Empore, die der Kantorei und dem Kammerorchester Platz bietet, unterstreichen die Bedeutung der Kirchenmusik.

Weitere Information: www.stuttgart-sonnenberg.elk-wue.de

Kontakt: Evang. Pfarramt, Anna-Peters-Straße 29a, 70597 Stuttgart, Telefon 0711 7651580, pfarramtdontospamme@gowaway.sonnenberg-kirche.de

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind willkommen ...

Adressat: Evang. Kirchengemeinde Sonnenberg