Stiftung Peterskirche Weilheim a. d. Teck

Peterskirche Weilheim/Teck

Die Peterskirche in Weilheim an der Teck ist ein außergewöhnliches Zeugnis spätgotische Baukunst. 1489 - 95 unter Graf Eberhard im Bart nach dem Abbruch einer Basilika der Zähringer gebaut, bietet sie einen Bilderreichtum sondergleichen. So schuf Thomas Schick d. Ä. 1499 das „Jüngste Gericht“ als monumentales Wandbild und dessen Sohn um 1523 Bilder von der Kirchenstiftung, dem Martyrium der Katharina und dem Rosenkranzgebet. Überaus filigran und farbenprächtig durchspannen Netz- und Sterngewölbe die dreischiffigen Hallenkirche mit 19 Schlusssteinen. Nicht zuletzt sind als Kostbarkeiten des 18. Jahrhunderts die von Andreas Goll gebaute Orgel, der Taufstein sowie Altar samt Altargitter zu nennen.

Zum Erhalt der Kirche hat der Gründungsstifter Karl Ulmer am 8. Dezember 2009 eine Stiftung errichtet. Zustiftungen (steuerlich absetzbar) ab 1.000 Euro zur Stärkung des Stiftungskapitals sind ausdrücklich willkommen.

Weitere Information: www.peterskirche-weilheim.de

Kontakt: Pfarrer Peter Brändle, Kirchgasse 1, 73235 Weilheim/Teck, Telefon 07023 909736, ev.pfarramt.weilheimdontospamme@gowaway.t-online.de.

Ihre Zustiftung (steuerlich absetzbar) zugunsten der Weilheimer Peterskirche geben Sie bitte hier:

Adressat: Stiftung Peterskirche Weilheim

IBAN: DE06 6126 1213 0030 9740 03, BIC: GENODES1TEC