Stiftung 100 Jahre Evangelische Pauluskirche Ulm

Pauluskirche Ulm - Eine Stiftung für die nächsten 100 Jahre

Die Evangelische Pauluskirche in Ulm ist ein unverwechselbares und Stadtbild prägendes Meisterwerk des Architekten Theodor Fischer. Sie wurde 1910 als Garnisonskirche gebaut und schlug eine Brücke vom Historismus zum frühen Bauhaus. Dabei enstand zusammen mit Adolf Hölzel ein herausragendes Zeugnis der klassischen Moderne. Hölzels Altarraumgestaltung, die spätromantische Link-Orgel und der in Eisenbeton - eine Pionierleistung - 25 Meter überwölbende Hauptraum führen schlüssig zu dem Anliegen der Gemeinde, die Kirche mittels einer Stiftung nachhaltig zu sichern.

Am 28. November 2010 - anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Kirche - wurde die Stiftung gegründet. Neben der baulichen Erhaltung soll die Stiftung auch der Förderung der Kirchenmusik dienen (die Kirche hat eine vorzügliche Akustik) sowie Projekte und Veranstaltungen der Kirchengemeinde (etwa die Vesperkirche) unterstützen.

"Immer wieder lebte die Erhaltung und Neugestaltung der Kirche von zuverlässigem kirchengemeindlicem und bürgerschaftlichem Einsatz der Ulmerinnen und Ulmer. Die Pauluskirche steht für eine glaubwürde Einheit von Glaube und Lebensgestaltung. " So heißt es in der Präambel der Stiftung.

Weitere Information: www.pauluskirche-ulm.de

Kontakt: Pfarrer Rolf Engelhardt, Rosensteinweg 22, 89075 Ulm, Telefon 0731 22728, infodontospamme@gowaway.engelhardt-ulm.de

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind jederzeit willkommen an:

Adressat: Evangelische Paulusgemeinde

IBAN: DE61 6305 0000 0000 0121 60, BIC: SOLADES1ULM