Stiftung Paulus- und Michaelskirche Heidenheim

Pauluskirche (li.) und Michaelskirche (re.) in Heidenheim

Eine Stiftung zum Erhalt der Paulus- und der Michaelskirche hat die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Heidenheim gemeinsam mit Gründungsstifterinnen und -stiftern am 14. Juli 2010 errichtet; eine unselbstständige kirchliche Stiftung in Trägerschaft der Kirchengemeinde.

Die spätmittelalterliche Michaelskirche und die neugotische Pauluskirche sind Kulturgüter sondergleichen: die Michaelskirche mit ihren frühbarocken Tafelbildern und der Bornefeld-Orgel, die 1898 eingeweihte Pauluskirche als ein herausragendes Beispiel des Historismus. In Gottesdiensten, Konzerten und stiller Einkehr waren und sind sie beseelte Orte. Kirchen, in denen Kinder getauft, Jugendliche konfirmiert und Paare getraut werden. Es sind Orte mitten im Leben – das sollen sie für heutige und künftige Generationen sein und bleiben. Die Stiftung zum Erhalt der beiden Innenstadtkirchen knüpft an die Heidenheimer Tradition bürgerschaftlichen Engagements an und setzt diese fort. Wer sich für die Stiftung der Paulus- und der Michaelskirche engagiert, übernimmt Verantwortung für ein unverzichtbares kulturelles und sakrales Erbe Heidenheims.

Weitere Informationen: www.paulus-michaelskirche-stiftung.de

Kontakt: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Heidenheim, Bahnhofstraße 33, 89522 Heidenheim, Telefon 07321 359431, dekanatamt.heidenheimdontospamme@gowaway.elkw.de. Evang. Kirchenpflege, Telefon 07321 3594-0

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen:
Adressat: Evang. Gesamtkirchengemeinde Heidenheim

IBAN: DE84 6329 0110 0375 0000 03, BIC: GENODES1HDH