Stiftung Johanneskirche Weinsberg

Errichtet: 2016

Zweck: Erhaltung der Johanneskirche Weinsberg sowie des kirchlichen, kulturellen und bildenden  Lebens

Geschichte: „Auch künftigen Generationen soll die Johanneskirche offen stehen“, so Dekan Georg Ottmar im Vorwort der Stiftungsbroschüre. Die Weinsberger Johanneskirche ist, neben der Burgruine Weibertreu, ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt und wurde vor mehr als 800 Jahren erbaut. Als Stauferkirche repräsentierte sie die Macht der weltlichen Herren. Von Generationen zu  Generationen wurde die Kirche künstlerisch gestaltet. Aus der Romanik stammen die reich verzierten
Säulenkapitelle, aus dem 17. Jahrhundert der barocke Taufstein und das Altarkreuz. Beeindruckend und raumprägend sind auch die 2002 und 2011 von Johannes Schreiter geschaffenen Fenster. Die Evangelische Kirchengemeinde möchte die Zukunft dieses historisch wertvollen und   denkmalgeschützten Gebäudes dauerhaft sichern. Um dieses Anliegen zu unterstützen, haben Gründungsstifterinnen und -stifter im Frühling 2016, die „Stiftung Johanneskirche Weinsberg“ errichtet. Mit der Stiftung soll ein solides und dauerhaftes finanzielles Fundament gelegt werden, damit die Johanneskirche auch künftigen Generationen offensteht und das kirchliche, kulturelle und bildende Leben in ihr dauerhaft möglich bleibt. „Wer stiftet, bewirkt Gutes – über den Tag hinaus“, wirbt die Stiftungsbroschüre um Freunde und Förderer.

Vermögen: 300.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Evang. Kirchengemeinde Weinsberg, Stiftung Johanneskirche, Kirchstaffel 6, 74189 Weinsberg, Telefon 07134 8744, dekanatamt.weinsberg@elkw.de | www.kirche-weinsberg.de

Zuwendungen: Evangelische Kirchengemeinde Weinsberg