Stiftung Georgskirche Schwieberdingen

Die ursprüngliche Georgskirche in Schwieberdingen aus dem 13./14. Jahrhundert geht mutmaßlich selbst auf eine Stiftung zurück, nämlich der Ritter von Nippenburg. Ab 1436 bis 1515 wurde sie stetig erweitert, wovon Wandmalereien (Passion Christi und Barbara-Legende), der gotische Chor, Taufstein und Epitaphien sowie eine Kreuzigungsgruppe von Jörg Töber Zeugnis geben. Zudem kann die Gemeinde mit ihrer Orgel aus dem Jahr 1782 renommieren; sie ist das Erstlingswerk von Johann Eberhard Walcker. Zunächst stand sie in der Ludwigsburger Garnisonskirche und wurde 1850 in die Georgskirche überführt.

„Wir in Schwieberdingen wissen, welch große Bedeutung die Georgskirche für viele Menschen in unserem Ort hat; unabhängig von Konfession und Kirchenzugehörigkeit. Die Stiftung will helfen, die Kirche als kunsthistorisches Bauwerk und als Ort der Verkündigung von Gottes guter Nachricht zu erhalten. So wollen wir Bleibendes schaffen und über die eigene Lebensspanne hinausdenken.“ Mit diesen Worten legt Pfarrer Erdmann Schlieszus den Menschen die „Stiftung Georgskirche Schwieberdingen“ ans Herz.

Um die Kirche zu erhalten, errichteten 99 Gründungsstifterinnen und -stifter sowie 170 Erstzustifterinnen und -stifter am 17. Juni 2012 gemeinschaftlich die Stiftung und statteten sie mit einem Anfangsvermögen von 227.000 Euro aus.

Weitere Information: www.ev-kirche-schwieberdingen.de

Kontakt: Evangelisches Pfarramt, Gartenstraße 8/1, 71701 Schwieberdingen, Telefon 07150 35710, stiftungdontospamme@gowaway.ev-kirche-schwieberdingen.de

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen an:

Adressat: Stiftung Georgskirche Schwieberdingen

IBAN: DE20 6046 2808 0095 6000 00, BIC: GENODES1AMT