Stiftung Evangelische Kirche Endersbach

Blick in den Chorraum der Evangelischen Kirche Endersbach

"Indem wir erkennen und anerkennen, was Generationen durch die Jahrhunderte für den Kirchenbau geleistet haben, wächst in uns der Wunsch, einen ebensolchen nachhaltigen Beitrag für alle nachfolgenden Generationen zu bringen." So heißt es feierlich in der Präambel der "Stiftung Evangelische Kirche Endersbach". Die unselbstständigen Stiftung in Trägerschaft der Kirchengemeinde wurde am 12. Dezember 2010 errichtet - zugunsten des Erhalts der Kirche.

Die Kirche trägt die Jahreszahl 1467, welche den Bau des spätgotischen Kirchenschiffes an den noch erhaltenen Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert markiert. Doch sie ist nicht nur aus gottesdienstlichen, kirchenmusikalischen sowie historischen Gründen bewahrenswert, sondern wegen ihrer wertvollen Ausstattung: Abendmahlgeräte aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert, ein in Öl gemaltes Epithaph aus dem 17. Jahrhundert mit dem äußerst seltenen Motiv des im Segen Gottes sterbenden Mose, barocke Kanzelfiguren, Glasfenster von Valentin Saile und als ältestes Kleinod das mehr als 800 Jahre alte Taufbecken.

Weitere Information: www.kirche-endersbach.de

Kontakt: Evang. Pfarramt, Pfarrer Thomas Rapp, Schulstraße 8, 71384 Weinstadt, Telefon 07151 61216, ev.kirchedontospamme@gowaway.endersbach.com

Hier ist Ihre Zustiftung (steuerlich absetzbar) willkommen:

Adressat: Evang. Kirchengemeinde Endersbach

IBAN: DE73 6025 0010 0001 0013 38, BIC: SOLADES1WBN