Stadt-Kirchen-Stiftung Nürtingen

Stadtkirche Nürtingen

Hoch über die Dächer, Gassen und Neckar in Nürtingen blickt seit Jahrhunderten der Turm der Stadtkirche St. Laurentius. Über Konfessionsgrenzen hinweg ist dieses Gotteshaus den Bürgerinnen und Bürgern Zeichen der gemeinsamen Herkunft im Glauben. Symbol religiöser Heimat wie auch für Bürgersinn.

In der Laurentiuskirche versammeln sich seit mehr als fünf Jahrhunderten Männer und Frauen: einst von fürstlichem Hofstaat, Lateinschüler, Seminaristen, heute Menschen mit industriellem Mut, schwäbischem Fleiß und bürgerlichem Engagement. Eduard Mörike und Friedrich Wilhelm Schelling besuchten dort die Gottesdienste. Friedrich Hölderlin wurde 1784 in der Laurentiuskirche konfirmiert. Das zentrale Baudenkmal Nürtingens hat Freud und Leid überdauert. Es ist ein Zeichen sowohl für Vergänglichkeit als auch für Beständigkeit, für Hoffnung über alle kleinmütigen Ängste und allzumenschlichen Sorgen hinweg – der Ewigkeit zugesandt.

Um dieses historische Wahrzeichen auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und ein Engagement für Herkunft und Zukunft zu ermöglichen, wurde die Stadt-Kirchen-Stiftung Nürtingen gegründet. Menschen werden eingeladen, die Stiftung als Gründungsstifterin und Gründungsstifter mit einem größeren finanziellen Beitrag zu bedenken. Das Stiftungskapital betrug wenige Wochen nach der Gründung der Stiftung am 28. November 2007 bereits 160.000 Euro. Inzwischen verfügte die Stiftung über 300.000 Euro. Fernziel: 500.000 Euro.

Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Weitere Information: www.stadtkirchenstiftung.de

Kontakt: Dekan Michael Waldmann, Marktstraße 19, 72622 Nürtingen, Telefon 07022 32087

Bauen auch Sie die Stadt-Kirchen-Stiftung Nürtingen mit auf. Hier kommt Ihre Zustiftung im wahrsten Sinne des Wortes gut an:

Adressat: Evang. Kirchenpflege Nürtingen

IBAN: DE90 6115 0020 0048 2002 40, BIC: ESSLDE66XXX