Drei-Kirchen-Stiftung Geislingen

Martinskirche Geislingen

Errichtet: 2005

Zweck: Erhalt der drei denkmalgeschützten evangelischen Kirchen in Geislingen

Geschichte: Generationen haben Bau und Bestand der Geislinger Kirchen ermöglicht. Die gotische Stadtkirche von 1428, die Martinskirche von 1904 im Übergang von der Neoromanik zum Jugendstil und die Margarethenkirche in Weiler (um 1300) zeigen die Ausrichtung der Bürgerinnen und Bürger am christlichen Glauben. Die Kirchen geben Halt und Heimat in den Wechselfällen der Geschichte. Inzwischen sind sie denkmalgeschützt. Der Wille, sie mittels einer Stiftung auch den folgenden Generationen zu bewahren, bezeugt den zukunftsorientierten, solidarischen Sinn der Geislinger. Die Drei-Kirchen-Stiftung Geislingen wurde 2005 gemeinsam mit Gründungsstifterinnen und -stiftern errichtet. Inzwischen wurden die ersten Erträge der Stiftung ausgeschüttet, nämlich um das Dach der Martinskirche zu sanieren. „Hier sah man zum ersten Mal handgreiflich, wozu die Stiftung gut ist. Sie wird auch in Zukunft dringend, ja immer dringender benötigt, um die Gebäude zu erhalten“, erklärte Dekanin Gerlinde Hühn.

Vermögen: 360.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Evang. Dekanatamt, Dekan Martin Elsässer, Hansengasse 2, 73312 Geislingen,
Telefon 07331 41761, dekanatamt.geislingen@elkw.de | www.kirchenbezirk-geislingen.de Stiftungsbeauftragte: Dekanin i. R. Gerlinde Hühn