Stiftung Jugendhilfe Aktiv

Die rechtlich selbstständige „Stiftung Jugendhilfe aktiv“ entstand 2006 aus zwei existierenden Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, den Stiftungen Paulinenpflege in Stuttgart-Rohr und Wilhelmspflege in Stuttgart-Plieningen. Bereits 1990 hatte die Wilhelmspflege das ehemalige Staatliche Waisenhaus in Esslingen übernommen, welches seinen Ursprung in einer von Herzog Eberhard Ludwig 1710 gestifteten Kaserne am Stuttgarter Charlottenplatz hatte. 1712 zogen dort die ersten Waisenkinder ein. Die "Rettungsanstalt Wilhelmspflege" wurde 1819 als Geldfonds des Amtsoberamts Stuttgart gegründet; 1841 ermöglichten Zustiftungen die Einweihung der "Rettungsanstalt Wilhelmspflege", die unversorgte Kinder aufnahm.

Die „Kinderrettungsanstalt Paulinenpflege“ wurde 1829 von Königin Pauline gestiftet, um in der Zeit nach den Napoleonischen Kriegen das Leid von Kindern zu lindern. 1842 wurde die „Wilhelmspflege Esslingen“ als Heim für arme jüdische Waisen und verwahrloste Kinder in Esslingen gegründet, welche bis zur Schließung 1939 als "Israelitisches Waisenhaus" existierte. 2008 kam der "Verein Jugendhilfe" aus Esslingen hinzu; er war 1963 zur Betreuung straffällig gewordener Jugendlicher gegründet worden.

Die "Stiftung Jugendhilfe aktiv" betreibt in den Regionen Böblingen, Calw, Esslingen, Ludwigsburg und Stuttgart neben den Stammhäusern zahlreiche weitere Teileinrichtungen. Dazu zählen die Albert-Schweitzer-Schule und die Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Wohngruppen, ambulante Hilfsangebote, Erziehungsstellen und familienaktivierende Hilfen. Besondere Angebote gibt es für Kinder mit autistischen Störungen.

Kontakt: Stiftung Jugendhilfe aktiv, Ulrich Teufel (päd. Vorstand), Bernhauser Straße 20, 70599 Stuttgart,Telefon 0711 16762-0, infodontospamme@gowaway.jugendhilfe-aktiv.de; www.jugendhilfe-aktiv.de

Zuwendungen sind herzlich willkommen an:

Adressat: Stiftung Jugendhilfe aktiv

BIC: SOLADEST