Stiftung gegen Gewalt an Schulen Winnenden

Errichtet: 2009

Zweck: Gewaltprävention, Förderung sozialer Kompetenz

Geschichte: Die „Stiftung gegen Gewalt an Schulen“ ging hervor aus dem „Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden“, dem Zusammenschluss der Angehörigen der Opfer des Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen am 11. März 2009. Sitz der Stiftung ist Winnenden. Die Stiftung ist vorwiegend in Baden-Württemberg, aber auch bundesweit tätig. Das Engagement der Stiftung gilt der Förderung sozialer Kompetenz, der Prävention von Gewalt im schulischen Umfeld sowie dem Aufbau eines Beratungsnetzwerks Amokprävention. Die Arbeit der Stiftung im operativen Bereich umfasst Angebote für alle am schulischen Leben Beteiligten, Fachkräfte der Jugendarbeit, Behörden sowie Präventionskräfte der Polizei. Neben Vorträgen, Seminaren und Workshops zu Deeskalation, Konfliktmanagement, Umgang mit Grenzverletzungen für Fachkräfte und interessierte Laien werden für Schülerinnen und Schüler Projekte aus den Bereichen Sport und Theater angeboten.

Vermögen: 140.000 Euro

Form: Selbstständige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts

Kontakt: Gisela Mayer (Stiftungsvorstand), Wallstraße 28, 71364 Winnenden,
Telefon 07195 589570 | www.stiftung-gegen-gewalt-an-schulen.de