Stiftung gegen Gewalt an Schulen Winnenden

Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden - Stiftung gegen Gewalt an Schulen

Am 11. März 2009 betrat ein siebzehnjähriger Junge, bewaffnet mit der Pistole seines Vaters, seine ehemalige Schule in Winnenden und begann kaltblütig und gezielt zu töten. Dies war der Beginn eines Amoklaufs, an dessen Ende 15 Menschen ihr Leben verloren hatten und viele andere an Leib und Seele gezeichnet waren. Einige Angehörige der Opfer dieses Verbrechens schlossen sich kurz nach der Tat zum Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden zusammen, das am 18. November 2009 in die Stiftung gegen Gewalt an Schulen gründete. Bundespräsident Dr. Horst Köhler schreibt dazu: "Es geht um das Kostbarste, was wir haben: unsere Kinder. ... Ich danke den Initiatoren der Stiftung."

Im Gedenken an die jungen Menschen, die einen sinnlosen Tod sterben mussten, haben sich die Stifter entschlossen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht ihren Beitrag dazu zu leisten, dass anderen Menschen ein ähnliches Schicksal erspart bleibt und junge Menschen in einer Gesellschaft aufwachsen, in der Gewalt nicht akzeptiert wird. Schülerinnen und Schüler sollten für die Problematik der Entstehung von Gewalt im alltäglichen Umgang sensibilisiert werden. Die Stiftung ist eine rechtlich selbstständige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts. Um sich auch weiterhin dafür einsetzen zu können, dass unsere Kinder in eine gewaltfreie Zukunft blicken, ist die Stiftung auf ihre Unterstützung und Spende angewiesen. Jede Spende kommt unmittelbar der beschriebenen Arbeit zugute.

Weitere Information: www.stiftung-gegen-gewalt-an-schulen.de<//a>

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Spenden auf folgendes Konto:

Adressat: Stiftung gegen Gewalt an Schulen

IBAN: DE38 6025 0010 0015 0572 68, BIC: SOLADES1WBN