Obere Kinderschulstiftung

Errichtet: 1905

Zweck: Aufnahme und Förderung von Kindern im Vorschulalter

Geschichte: Die 1905 in Kirchheim unter Teck gegründete „Obere Kinderschulstiftung“ geht auf Ernst Traub (1841 bis 1905) zurück. Ernst Traub hatte einige Zeit die Predigerschule in Basel besucht, konnte jedoch aufgrund eines schweren Nervenleidens den Beruf des Missionars nie ausüben. Den Kindern berufstätiger Eltern in der so genannten Vorstadt Kirchheims fühlte er sich besonders verpflichtet. So wurde auf das Betreiben des vermögenden Ernst Traub schon im Jahre 1887 ein so genanntes  „Kinderschüle“ eingerichtet. Damit der Fortbestand des Kindergartens auch nach seinem Tod gesichert war, vermachte er 1905 seinen Besitz und sein Kapital der „Oberen Kinderschulstiftung“. Im Jahr 1962
war es nötig geworden, den Bau eines neuen Kindergartens in Angriff zu nehmen; so baute die Christuskirchengemeinde neben der Kirche den „Kindergarten Traub´sche Stiftung“. In den Jahren 2011 und 2012 Jahr wurde der Kindergarten erweitert und umgebaut und nahm dann unter dem  neuen Namen „Traubsche Kindertagesstätte“ seinen Betrieb auf. Im Moment gibt es eine Gruppe für Unter-Dreijährige und eine für Über-Dreijährige. In einer „Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens“, so das Leitbild der Einrichtung, sollen die Kinder ihren Weg ins Leben finden. Neben gemeinsamem Singen, Spielen, Basteln, Kochen, Feiern und Bewegen sollen Kinder auf altersgerechte
Weise Erfahrungen mit Werten und Formen christlichen Glaubens machen; nicht zuletzt, indem sie sich an den Festen der Gemeinde im Laufe des Kirchenjahres beteiligen. Zudem werden Sprachhilfen angeboten, und die Eltern werden am Kindergartenleben beteiligt sowie in Fragen der Erziehung
beraten.

Vermögen: 20.000 Euro, Grundstück, Gebäude

Form: Selbstständige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts

Kontakt: Evang. Pfarramt Christuskirche, Weisestraße 7, 73270 Kirchheim/Teck, Telefon 07021 55813,
gemeindebuero.kirchheim@elkw.de | www.evangelische-kirche-kirchheim-teck.de

Zuwendungen: Evang. Kirchenpflege Kirchheim/Teck
IBAN: DE14 6115 0020 0048 3006 45, BIC: ESSLDE66XXX (Kreissparkasse Esslingen)
Verwendungszweck: Traubsche Kindertagesstätte