Kinder-, Jugend- und Gemeindestiftung Scharnhausen

Stiftung für Kinder und Jugendliche

"Nur wer heute einen Baum pflanzt, kann morgen die Früchte ernten." Mit dieser gleichermaßen poetischen wie pragmatischen Aussage beschreibt die Evangelische Kirchengemeinde Scharnhausen das Anliegen ihrer "Kinder-, Jugend- und Gemeindestiftung". Die Ostfildern-Gemeinde hat die Stiftung am 1. August 2006 errichtet, um in die Zukunft von Kinder und Jugendlichen zu investieren und ihnen einen Rahmen zu ermöglich, sich zu entwickeln. Hierzu hat die Gemeinde schon lange eine breitgefächerte Angebotspalette. In Kinderkirche, Jungscharen, Sing- und Spielkreis sowie Jugendgruppen sind regelmäßig rund 100 Kinder und 45 Jugendliche beisammen. Die Finanzierung dieses Angebots sowie der Stelle eines Jugendreferenten soll dank der Stiftungs gesichert werden.

Nach der Stiftungsgründung bedarf es weiterer Förderer, denn das Stiftungs vermögen sollte recht bald über mindestens 300.000 Euro verfügen, da allein die Zinserträge verwendet werden dürfen, das Vermögen jedoch ungeschmälert erhalten bleibt.

Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) steuermindernd abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Weitere Information: www.scharnhausen.evkifil.de

Kontakt: Pfarrer Markus Hägele, Nürtinger Straße 8, 73760 Ostfildern, Telefon 07158 2240

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen an:
Adressat: Kinder Jugend Stiftung Scharnhausen

IBAN: DE10 6006 9517 0000 5840 02, BIC: GENODES1SCA