Jugendförderstiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Adelberg

Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Adelberg

Errichtet: 2009

Zweck: Förderung der Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Adelberg

Geschichte: Die Kirchengemeinde antwortet mit der Stiftung auf die Herausforderung der nahen Zukunft, nämlich angesichts zurückgehender Mittel die geistlich orientierte Kinder-und Jugendarbeit dennoch zu erhalten. In der Evangelischen Kirchengemeinde Adelberg auf dem Schurwald gibt es im Bereich der Jugendarbeit seit Jahren eine gute Zusammenarbeit mit dem Altpietistischen  Gemeinschaftsverband und der Süddeutschen Gemeinschaft. Um die gemeinsame Jugendarbeit weiterhin zu pflegen, zu fördern und fruchtbar zu erhalten, hat die Kirchengemeinde 2009 eine  „Jugendförderstiftung“ errichtet. Die Stiftung unterstützt den besonderen Auftrag der Jugendarbeit, nämlich jungen Menschen in deren Lebenswelt und -situation das Evangelium von Jesus Christus zu bezeugen. Es soll als Gottes Zuspruch und Anspruch zugleich auf das ganze Leben und die Gestaltung der Welt verstanden und gelebt werden. Konkret wird die durch die Stiftung geförderte Jugendarbeit Adelbergs in öffentlichen christlichen Veranstaltungen, in Zusammenkünften von Gruppen, in christlicher Kultur und Musik sowie in der Aus- und Weiterbildungen für Mitarbeitende.

Vermögen: 74.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Evangelisches Pfarramt Adelberg, Friedhofstraße 4, 73099 Adelberg,
Telefon 07166 361, pfarramt.adelberg@elkw.de | www.kirche-adelberg.de