Stiftung St. Georg Samara

St. Georg Kirche in Samara

1992, am Ende der Sowjet-Ära, war das Gemeindeleben der Evangelischen Kirche in Samara (Russland) in einem desolaten Zustand. In diesem Jahr begann eine Städtepartnerschaft der Landeshauptstadt Stuttgart mit Samara. Zugleich entstanden erste partnerschaftliche Beziehungen der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart nach Samara. Diese unterstützten und begleiteten den Neubeginn des Gemeindelebens in Samara in den letzten Jahrzehnten. Auch die Evangelische Landeskirche, das Gustav-Adolf-Werk, der Martin-Luther-Bund und das Diakonische Werk Württemberg haben die kirchliche Aufbauarbeit in Samara inhaltlich, finanziell und personell unterstützt.

Seit 2008 hat die St.-Georg-Kirchengemeinde eine einheimische Pfarrerin. Das Gemeindeleben in Samara ist aktiv und vielfältig. Dennoch benötigt man nach wie vor die theologische, geschwisterliche, diakonische und eben auch finanzielle Unterstützung der Partnerschaft. Langfristige und zuverlässige Unterstützung ist das Ziel der im Jahr 2006 von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart errichteten "Stiftung St. Georg Samara". Das Stiftungsvermögen beträgt derzeit rund 60.000 Euro.

Weitere Information: www.ev-ki-stu.de

Kontakt: Stadtdekan Søren Schwesig (Vorsitzender der Stiftung); Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart, Telefon 0711 2068-391, dekanatamt.Stuttgartdontospamme@gowaway.elkw.de

„Zukunft schenken!“ – so lautet das Motto, das zu Zustiftungen motivieren will. Zustiftungen sind steuerlich abzugsfähig an:

Adressat: Evang. Gesamtkirchengemeinde Stuttgart

IBAN: DE97 5206 0410 0000 4001 30, BIC: GENODEF1EK1