Stiftung Paul-Gerhardt-Gemeinde Stuttgart

Paul-Gerhardt-Kirche Stuttgart

Errichtet wurde die Paul-Gerhardt-Gemeinde-Stiftung im Jahr 2006 von 57 Gründungsstifterinnen und -stiftern. Zweck der Stiftung: die Förderung der Erhaltung und Nutzung der Stuttgarter Paul-Gerhardt-Kirche mit zugehörigem Paul-Gerhardt-Hof.

Die 1926 eingeweihte Paul-Gerhardt Kirche wurde 1944 zerstört. Nur Gemeindesaal und Glockenturm blieben stehen. Die wiederaufgebaute Kirche wurde 1951 eingeweiht. Altes Gemeindehaus, Pfarrhaus und Brunnenhof folgten 1952. Als dringend notwendige Erweiterung bekam die Gemeinde 1976 das Gemeindezentrum mit Gemeinde- und Gruppenräumen, Kindergarten und Kindertagesstätte, Wohnungen und Spielterrassen. Dank einer hochherzigen Stiftung konnte 2001 die Rensch-Orgel eingeweiht werden. Mit Paul-Gerhardt-Chor und -Kammerorchester, Elternchor, Kinderchor, Flötenkreis, Posaunenchor und Jugendband ist die Kirchenmusik ein Schwerpunkt in der Gemeinde. Seit 2005 führt die Gemeinde die Symbole „Grüner Gockel“ und „EMAS“ für umweltgerechtes Handeln. Die Stiftung der Evangelischen Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Stuttgart soll die Existenz dieses einzigartigen, unverzichtbaren Ensembles sichern und auch das darin stattfindende Gemeindeleben.

Die Stiftung verfügt derzeit über ein Vermögen von rund 235.000 Euro. Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Weitere Information: www.paul-gerhardt-stuttgart.de

Kontakt: Evangelisches Gemeindebüro, Rosenbergstraße 194 B, 70193 Stuttgart, Telefon 0711 65 99 466

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen an:

Adressat: Evang. Paul-Gerhardt-Gemeinde

IBAN: DE85 6005 0101 0001 3185 02, BIC: SOLADEST