Stiftung Weil im Schönbuch

Das alte Gemeindehaus in Weil im Schönbuch

Errichtet: 2012

Zweck: Förderung des Gemeindelebens und Neubau bzw. Erhaltung eines Gemeindehauses

Geschichte: Die Evangelische Kirchengemeinde Weil im Schönbuch möchte mittelfristig ein neues Gemeindehaus bauen. Die Substanz des bisherigen Gemeindehauses Obere Halde ist in einem derartigen Zustand, dass eine Sanierung sehr teuer wäre und zudem kaum Verbesserungen für die heutigen Anforderungen brächte. Die Gemeinde braucht nämlich für ihre vielen Veranstaltungen und Gruppen doppelt so viel Raum als bisher vorhanden. Zudem gibt es keine Möglichkeit, ausreichend
Parkplätze einzurichten. Das neue Gemeindehaus würde diesen Raum bieten, zudem barrierefrei sein, zeitgemäß ausgestattet und energetisch auf dem neuesten Stand. Finanzieller Grundstock für das neue Gemeindehaus soll die „Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Weil im Schönbuch“ sein, die
2012 von Gründungsstifterinnen und -stiftern gemeinschaftlich errichtet wurde. Die Stiftung ist so konstruiert, dass es sowohl ein Grundstockvermögen gibt, welches zur dauerhaften Förderung des Gemeindelebens dient, also auch ein Verbrauchsvermögen zur Finanzierung des Gemeindehauses. Dieses soll während der ersten Stiftungsjahre vordringlich gesammelt werden. Die Präambel der Stiftungssatzung formuliert: „Das Gemeindehaus ist unverzichtbarer Ort vielfältigen Gemeindelebens; ein Ort, an dem die Gemeinde Jesu Christ in Wort und Tat gelebt wird.“ Und weiter: „Wir gehen dieses Vorhaben an im Vertrauen darauf, dass Gottes Gnade reichlich unter uns ist, damit wir in allen Dingen
volle Genüge haben und noch reich sind zu jedem guten Werk.“ (2. Korinther 9,8)

Vermögen: 175.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Evang. Pfarramt, Obere Halde 2, 71093 Weil im Schönbuch, Telefon 07157 520703,
info@ev-kirche-weil.de | www.ev-kirche-weil.de

Zuwendungen: Evangelische Kirchengemeinde Weil im Schönbuch
IBAN: DE42 6006 9224 0000 3320 03, BIC: GENODES1GWS (Genoba Weil i. Sch.)
Verwendungszweck: Stiftung Evang. Kirchengemeinde Weil im Schönbuch