Stiften tut gut in Hegensberg-Liebersbronn

Kirche Hegensberg. Copyright: Antje Quiram

Errichtet: 2006

Zweck: Förderung der kirchengemeindlichen Arbeit

Geschichte: Die mit 150 Ehrenamtlichen und vielen Angeboten überaus aktive Gemeinde bei Esslingen will „die Vitalität der Gemeinde in allen wichtigen Fragen des Glaubens und der sozialen Verantwortung auch für die Zukunft erhalten“. Dies auch dank der finanziellen Sicherheit, welche die Erträge der 2006 errichteten „Stiftung Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn“ bieten sollen. Die Zinserträge der Stiftung werden einer Rücklage zugeführt, um eine Diakonenstelle zu sichern. Die kirchengemeindliche Arbeit, missionarische und diakonische Aktionen, Unterhalt und zeitgemäße Ausstattung der Gebäude, nicht zuletzt eine frei zu finanzierende Diakonenstelle liegen den Gemeindemitgliedern am Herzen. Ohne diese Stelle wäre manches Angebot nicht zu halten: Jugendgruppen, Kinderkirche, monatlicher Predigtdienst, „Konfi 3“, 60 Plus und viele Besuche.

Vermögen: 51.000 EuroForm: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Volkart Diehl, Kirchengemeinderat, Oberesslinger Straße 38, 73732 Esslingen,
Telefon 0711 3701405 | www.kirche-auf-dem-berg.de

Zuwendungen: Stiftung Evang. Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn