Stiftung Haigstkirche Stuttgart

Haigstkirche Stuttgart

Errichtet: 2008

Zweck: Förderung des Gemeindelebens und Erhalt der Haigstkirche

Geschichte: Im Jahr 1953 als erste Nachkriegskirche Stuttgarts auf einer südlichen Höhe (Haigst) gebaut, ist die Haigstkirche das einzige öffentlichen Gebäude des Stadtteils. Um die Kirche und das mit ihr verbundene Gemeindeleben dauerhaft zu erhalten, wurde 2008 die Stiftung Haigstkirche  gemeinsam von Gründungstifterinnen und -stiftern errichtet. Von der Haigstgemeinde gehen vielfältige Aktivitäten aus. Sie gestaltet nachbarschaftliche Begegnungen, geistigen Austausch sowie kulturelle und soziale Veranstaltungen. Die Gemeinde ist Gemeinde gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils. Die Kirche selbst ist – über Gottesdienste und Konzerte hinaus – Ort zahlreicher Zusammenkünfte. Ihr besonderer Schmuck sind Fenster von Professor Hans Schreiner und Regine Schönthaler. Angesichts stetig zurückgehender Finanzen bietet die Stiftung Haigstkirche einen
neuen Weg, insbesondere die Kirche in Bestand und Nutzung zu bewahren wie auch das Gemeindeleben insgesamt zu fördern.

Vermögen: 385.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Dieter Franke, Elsaweg 21, 70597 Stuttgart, Telefon 0711 765 65 22
frankediet@web.de | www.stiftung-haigstkirche.de