Stiftung der Evangelischen Thomaskirchengemeinde Stuttgart-Kaltental

Errichtet: 2016

Zweck: Förderung der kirchlichen Aufgaben der Kirchengemeinde

Geschichte: Die Thomasstiftung (so ihr Kurzname) wurde ins Leben gerufen, um die Kirchengemeinde finanziell und ideell in Bezug auf die kirchlichen Aufgaben zu fördern. „Dem Glauben eine Heimat geben“, das ist das Anliegen von Gemeinde und Stiftung. Sie versteht sich als einladende und offene Kirche für alle Menschen. Die Stiftung unterstützt Aufgaben der Diakonie, der Bildung, der Seelsorge und der Verkündung. Der Stiftungszweck soll insbesondere verwirklicht werden durch Zuwendungen
zugunsten einer Gemeindearbeit, die der Gemeinschaft auch über Grenzen von Generationen,  Begabungen, Konfessionen, Herkunft und sozialer Stellung hinweg dient. Die einladende  Gemeindearbeit soll in besonderer Weise auch Angebote für Kirchenferne beinhalten. Projekten „in geschwisterlicher Verantwortung füreinander und miteinander“ sollen diakonische Aufgaben aufgreifen, die auf Herausforderungen der Zeit antworten. Ergänzend zu nennen: Jugendarbeit und Förderung
von Ehrenamtlichen. In diesem Sinne soll die 2016 von dem Initialstifter Uwe Häkanshon sowie von Gründungsstifterinnen und -stiftern ins Leben gerufene „Stiftung der Evangelischen Thomaskirchengemeinde Stuttgart-Kaltental“ wirken.

Vermögen: 137.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Evangelische Thomaskirchengemeinde Stuttgart, Pfarrerin Mirja Küenzlen, Feldbergstraße 32, 70569 Stuttgart, Telefon 0711 684381, pfarramt.stuttgart.thomaskirche@elkw.de |  www.thomasgemeinde-stuttgart.de

Zuwendungen: Ev. Kassengemeinschaft Thomas