Pfarreistiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Die 1815 begründete Stiftung "Geistlicher Unterstützungsfonds" für bedürftige evangelische Geistliche und die bisherigen örtlichen Pfarreistiftungen (Pfründestiftungen) wurden in der zum 1. Januar 1999 errichteten selbstständigen "Pfarreistiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg" zusammengeführt. Entsprechend dem Stiftungszweck, nämlich Gottesdienst und Verkündigung zu gewährleisten, werden die Erträgnisse für die Besoldung der im aktiven Dienst und für die Versorung der im Ruhestand befindlichen Pfarrerinnen und Pfarrer der Landeskirche verwendet. Die beim Oberkirchenrat eingerichtete Pfarrgutsverwaltung ist mit der aktiven Bewirtschaftung des Grundvermögens sowie der Rechte beauftragt. Die Bewirtschaftung des Geldvermögens wird von der Gemeinsamen Kasse beim Oberkirchenrat wahrgenommen. Aufgabe und Ziel ist die nachhaltige Erwirtschaftung von Erträgen aus dem Stiftungsvermögen, das zu gut 90 Prozent aus Grundvermögen besteht.

Kontakt: Evangelischer Oberkirchenrat, Ref. 8.3 - Immobilienwirtschaft und Pfarrgutsverwaltung, Gerokstraße 21, 70184 Stuttgart; www.pfarreistiftung.de

Zuwendungen sind herzlich willkommen an:

Adressat: Pfarreistiftung der Evang. Landeskirche

BIC: SOLADEST