Eugen-und-Gisela-Hehl-Stiftung Loßburg

Pfarrer Eberhard Feucht übergibt dem Ehepaar Hehl die Stifterurkunde

Errichtet: 2009

Zweck: Förderung von Kirchengemeinde, Kinderhaus und Förderverein Gebrüder-Hehl-Stift

Geschichte: 2009 haben Eugen und Gisela Hehl eine gleichnamige Stiftung errichtet. Diese soll die evangelische Kirchengemeinde Loßburg im Nordschwarzwald unterstützen. Das kirchengemeindliche Wirken soll „weiterhin lebendig erhalten und in Zukunft sicher erfüllt werden“, formulieren sie in der
Satzung. Das Ehepaar ist der Kirchengemeinde eng verbunden. Das haben beide durch eine Zustiftung im Jahr 2012 nochmals bekräftigt. So singt der bei der Gründung 79jährige Eugen Hehl seit mehr als sechs Jahrzehnten im Kirchenchor zusammen mit seiner Frau, die dem Chor seit mehr als 50 Jahren die Treue hält. Anläßlich seines 70jährigen Sängerjubiläums im Jahr 2016 erhielt die Kirchengemeinde eine weitere Zustiftung. Immer wieder halfen sie der Kirchengemeinde mit Spenden. Dank der Stiftung,
deren Vermögen nicht verbraucht werden darf, leisten die Zinserträge fortan einen verlässlichen Beitrag zur Finanzierungen der Gemeindearbeit, für das Kinderhaus sowie für den Förderverein
des örtlichen Seniorenstifts. Pfarrer Eberhard Feucht nahm die Stiftung mit herzlichen Dankesworten an: „Dieses christlich motivierte Engagement des Ehepaares Hehl gleicht einem Leuchtfeuer der Hoffnung in schwierigen Zeiten.“

Vermögen: 500.000 Euro

Form: Unselbstständige Stiftung kirchlichen Rechts in Trägerschaft der Kirchengemeinde

Kontakt: Evang. Pfarramt Loßburg, Weiherweg 21, 72290 Loßburg,
Telefon 07446 1584, pfarramt.lossburg@elkw.de | www.lossburg-evangelisch.de