Dr. Katharina Grund-Krehl-Stiftung Stuttgart

Helfen mit Herz

Ein "bleibendes Zeichen für die Bewahrung der humanitären Werte in einer christlich geprägten Kultur" soll die "Dr. Katharina Grund-Krehl-Stiftung" sein. Die Ärztin hat die Stiftung gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Rohr zum 31. Dezember 2008 errichtet.

Jeder Mensch, so heißt es in der Präambel der Stiftungssatzung, erfahre im Laufe seines Lebens, dass er nicht aus sich allein zu leben vermag. In schwierigen Lebenssituationen seien Mitgefühl, Zuneigung, Achtung und Hilfe anderer Menschen tröstlich. So fördert die mit einem Anfangsvermögen von 50.000 Euro ausgestattete Stiftung innerhalb der kirchengemeindlichen Arbeit Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind wie auch Kinder und Jugendliche in Armut sowie Angebote für einsame Menschen. Sodann dient die Stiftung der Instandhaltung der evangelischen Laurentiuskirche. Drittens sollen medizinische Forschungsprojekte im Bereich des Diakonissenkrankenhauses Stuttgart mit Schwerpunkten in Geriatrie und Psychosomatik unterstützt werden. Und schließlich fördert die Stiftung eine dem christlichen Menschenbild entsprechende ganzheitliche Betreuung in konfessionellen Krankenhäusern udn Heimen.

Dr. Katharina Grund-Krehl betonte, dass sie den Weg einer Stiftungsgründung für ihr Anliegen gewählt habe, weil sich darin Vision und Vermögen nachhaltig verbinden ließen.

Zustiftungen zur Stärkung der Stiftung sind willkommen; sie sollten mindestens 1.000 Euro betragen. Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an das Grundstockvermögen der Stiftung bis zu einer Million Euro (gegebenenfalls auf zehn Jahre verteilt) abgesetzt werden; und zwar zusätzlich zu dem üblichen 20prozentigen Spendenabzug.

Weitere Information: www.laurentiuskirche.de

Kontakt: Evangelisches Pfarramt Stuttgart-Rohr, Pfarrer Thomas Rumpf, Helblingstraße 4, 70565 Stuttgart, Telefon 0711 743369, thomasrumpfdontospamme@gowaway.gmx.de

Werden Sie Zustifter/in für bleibende humanitäre Werte!

Ab einem Betrag von 1.000 Euro (steuerlich absetzbar) gehören Sie zu den Menschen, die der Stiftung bei ihrem guten Start zur Seite stehen.

Adressat: Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Rohr

IBAN: DE57 5206 0410 0000 4018 20, BIC: GENODEF1EK1