Stiftung Zeit für Menschen

Jung und Alt teilen gemeinsame Zeit

"Zeit für Menschen" ist eine Stiftung, in der sich Menschen zusammengefunden haben, die das Kostbarste verschenken: ohne Zeitdruck zuhören, wenn sich ein alter, behinderter oder kranker Mensch mitteilen will; und auch Zeit zu haben für seelsorgerliche Nähe. Die 2004 errichtete "Stiftung Zeit für Menschen" ist eine Initiative der Samariterstiftung, die selbst als Stiftung im Jahr 1902 in Nürtingen gegründet wurde.

Damit diese zuhörenden Ehrenamtlichen in guter Weise eingesetzt werden können, damit Firmenangehörige ihre Arbeitszeit unentgeltlich zur Verfügung stellen oder langfristige Patenschaften mit Schulen und anderen Einrichtungen eingegangen werden können, braucht es finanzielle Unterstützung. Solche Unterstützung erhält die Stiftung durch ehrenamtliches sowie finanzielles Engagement der Stifterinnen und Stifter, wodurch wiederum die Arbeit in den 33 Einrichtungen der Samariterstiftung unterstützt wird. Dort leben alte, kranke und behinderte Menschen. Sie sind auf menschliche Zuwendung ohne Zeitdruck angewiesen, denn Zeit ist Geld – und das ist in diesen finanziell schweren Zeiten knapp. So haben beispielsweise mehr als 20 Führungskräfte und 150 Auszubildende verschiedener Banken sich sozial für die Stiftung engagiert. Sie gehen mit den Bewohnern der Einrichtungen aufs Frühlingsfest, über den Wochenmarkt oder in den Biergarten. Sie lesen vor, hören zu, schauen alte Fotoalben an. Es werden Theaterauftritte, Musikvorführungen oder Ausstellungen von den Ehrenamtlichen organisiert.

Die Stiftung wurde vom Bundesverband Deutscher Stiftungen sowie vom Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung für ihr zukunftsfähiges Konzept mit Preisen ausgezeichnet. Noch können nicht alle gewünschten Aktivitäten finanziert werden. Deshalb sind weitere Stifter und Stifterinnen willkommen. Möglich ist zudem, unter dem Dach der Stiftung eine eigene Tochterstiftung zu gründen, für die Name sowie Zweck selbst bestimmt werden können.

Weitere Information: www.zeit-fuer-menschen.de

Kontakt: Stiftung Zeit für Menschen, Reinhard Gradmann, Schlossweg 1, 72622 Nürtingen, Telefon 07022-505-299, zeit-fuer-menschendontospamme@gowaway.samariterstiftung.de

Zustiftungen (steuerlich absetzbar) sind herzlich willkommen:

Adressat: Stiftung Zeit für Menschen

IBAN: DE67 6005 0101 0008 6692 92, BIC: SOLADEST