Stiftung Sonnenhof

1968 begann die gemeinnützige Arbeit des Vereins Sonnenhof e. V. im Landkreis Schwäbisch Hall. Im Mittelpunkt stand und steht bis heute, Menschen mit Behinderung individuell zu begleiten und zu unterstützen. Dafür hat der Verein viele differenzierte Angebote entwickelt: von der Frühförderung in den ersten Lebensjahren über drei Kindergärten und eine Schule bis hin zu gemeinsamem Wohnen und therapeutischen Hilfen.

Um diese Hilfen und Angebote des Sonnenhofvereins für derzeit rund 1.150 Menschen mit Behinderungen ideell und finanziell zu fördern, wurde am 6. Mai 2009 die selbstständige "Stiftung Sonnenhof" errichtet. Die Stiftung nimmt in der Ausübung christlicher Nächstenliebe gemäß dem Evangelium von Jesus Christus Aufgaben der Diakonie wahr. Sie versteht Diakonie als gelebten Glauben der christlichen Gemeinde in Wort und Tat, welcher aus der Liebe Gottes erwächst, die allen Menschen zugewandt ist. Die Stiftung nimmt damit wohlfahrtspflegerische Aufgaben wahr. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln und die Erwirtschaftung von Erträgen und deren Weiterleitung an den Verein Sonnenhof e. V.. Dadurch können die Angebote für die anvertrauten Menschen auch in finanziell schwierigen Zeiten gesichert werden.

Die „Stiftung Sonnenhof“ ist zugleich Trägerin der am 18. Januar 2010 gegründeten unselbstständigen "Stiftung zur Unterstützung und Förderung von Menschen mit Behinderung“. Diese Stiftung wird ausschließlich von Eltern getragen und verfolgt das Ziel, Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen zu unterstützen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Dies geschieht insbesondere durch Vergabe individueller Hilfen, die geeignet sind, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, Notsituationen zu lindern sowie notwendige therapeutische und pädagogische Bedarfe zu erfüllen. Aber auch Bildungseinrichtungen, Arbeitsplätze, Wohnplätze und tagesstrukturierende Hilfen sollen geschaffen beziehungsweise erhalten werden; dazu soll die Öffentlichkeit in Kirche, Staat und Gesellschaft über Belange, Erwartungen und Ansprüche von Menschen mit Behinderung informiert und sensibilisiert werden.

Weitere Information: www.sonnenhof-sha.de

Kontakt: „Stiftung Sonnenhof“ und "Stiftung zur Unterstützung und Förderung von Menschen mit Behinderung“, Sudetenweg 92, 74523 Schwäbisch Hall, Telefon 0791 500-0.

Spenden (steuerlich absetzbar) zur Unterstützung sind herzlich willkommen an:

Adressat: Stiftung Sonnenhof

IBAN: DE02 6005 0101 0004 5272 04, BIC: SOLADEST